Interkommunales integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (I-ISEK)

ISEK - Fortschreibung

Im Jahr 2010 wurde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein „Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept“ (ISEK) für die Ochsenkopfregion erarbeitet. Das Ziel dieses Konzepts ist die Stärkung und Aufwertung der vier Ochsenkopfgemeinden. Im Fokus steht dabei die Schaffung eines lebenswerten Umfeldes sowie die Stärkung der Region als ein attraktives touristisches Ziel. Veränderte Rahmenbedingungen, bedingt durch die aktuelle Bevölkerungsentwicklung und neue Planungsziele, machten eine Fortschreibung des Konzepts erforderlich. Fortschreitende Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, nachhaltige Mobilität und Energiewende bedeuten auch neue Entwicklungsimpulse für die Ochsenkopfregion. 

 

Im Laufe des letzten Jahres erfolgte aus diesem Grund die Fortschreibung des bestehenden integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK 2010). Im Rahmen des neuen interkommunalen integrierten Entwicklungskonzepts (I-ISEK) wurden neben der bereits bestehenden touristischen Zusammenarbeit unter anderem die Themenfelder Infrastruktur, Ortsentwicklung, Wirtschaft, Kultur, Soziales, Umwelt und Energie näher beleuchtet und entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen. Das I-ISEK stellt für die Region ein wirkungsvolles Instrument zur Umsetzung der definierten Maßnahmen dar. Mit der Umsetzung einiger der vorgeschlagenen Projekte wurde bereits begonnen. Die Förderung erfolgt durch die Städtebaufördermittel des Freistaats Bayern.

 

Der Bericht zum interkommunalen integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (I-ISEK) für die Ochsenkopfregion steht hier zum Download zur Verfügung.

 

 

Beteiligung der Öffentlichkeit

Im Rahmen der Ersterstellung des ISEKs hat bereits ein breit aufgestellter Beteiligungsprozess stattgefunden, an den im Zuge der Fortschreibung mithilfe von vier Beteiligungsveranstaltungen angeknüpft wurde.

 

Sehen Sie hierzu folgendes Video: ISEK Ochsenkopf - Fortschreibung 2020

 

Am 25.10.2019 fand in Fichtelberg ein ausführlicher Beteiligungsworkshop zum Entwicklungskonzept (I-ISEK) statt. Der Fokus der Veranstaltung lag dabei unter anderem auf der Diskussion von Zukunftsszenarien für das brachliegende Kaufmann-Areal. In Warmensteinach wurde den Bürgern und Bürgerinnen einerseits der Bearbeitungsstand des Entwicklungskonzeptes am 18. November 2019 vorgestellt sowie andererseits Hinweise und Wünsche abgefragt. Die Bischofsgrüner Beteiligungsveranstaltung fand am 9. Dezember im Kurhaus von Bischofsgrün statt. Hier wurden in die Inhalte des I-ISEK von der Bürgerschaft rege diskutiert. Die Vor-Ort-Veranstaltung in Mehlmeisel konnte aufgrund des Kontaktverbotes nicht in ihrem ursprünglich geplanten Format stattfinden. Stattdessen hatten die Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit sich mithilfe der Präsentation von UmbauStadt, auf der Website der Gemeinde oder im örtlichen Amtsblatt über das Entwicklungskonzept zu informieren.